Skip to main content
Läuft aktuell:
Fackellauf – Shine your light           Im Anschluss um 0:45 Uhr: Über Gott und die Welt: Das Pfingstwunder
Zum Live Stream
04.05.2024 | 0:00 Uhr

Auf den Spuren von Christoph von Schmid in Oberstadion

Der Priester Christoph von Schmid (1768-1854) zählte mit seinen Erzählungen für Kinder und Jugendliche bis ins 20. Jahrhundert zu den bedeutendsten christlichen Pädagogen. Er glaubte nicht an die Macht der Gewalt, sondern an die der Liebe, Güte und Milde. Und so wollte er die Jugend zu einem tugendhaften Leben führen, die das Böse meidet, betet und Gott vertrauensvoll stets vor Augen hat. Von ihm stammen die heute noch beliebten Kirchenlieder „Ihr Kinderlein kommet“, „Beim letzten Abendmahle“, „Am Pfingstfest um die dritte Stunde“ u.a.. Am Puls der Kirche ist Pfr. Dr. Thomas Maria Rimmel in der oberschwäbischen Gemeinde Oberstadion auf den Spuren von Christoph von Schmid unterwegs.