Skip to main content
Läuft aktuell:
Benedikt XVI. – Mitarbeiter der Wahrheit Dokumentation           Im Anschluss um 18:00 Uhr: Einstimmung auf den Advent – Der erlösungsbedürftige Mensch P. Hermann-Josef Hubka
Zum Live Stream
07.12.2022 | 17:00 Uhr

Der Gottmensch Jesus Christus (5/2) Weihbischof em. Marian Eleganti OSB

Vortragsreihe von Weihbischof em. Marian Eleganti. Folge 5/2 – Das göttliche Selbstbewusstsein Jesu. Tod und Auferstehung. Wer ist JESUS CHRISTUS? Im Glaubensbekenntnis beten wir: GOTT von GOTT, Licht vom Licht, wahrer GOTT vom wahren GOTT, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem VATER.Das sind steile Aussagen! Wie kommen wir dazu, solches von JESUS von Nazareth auszusagen und zu glauben? Wie hat die Kirche Seine wahre Identität erkannt? Was sagt JESUS selbst über Sich? Wie hat ER Sich verhalten: Hat ER göttliche Würde für Sich beansprucht, oder haben Menschen IHN zu GOTT gemacht? Wir gehen den Weg der ersten Jünger und Jüngerinnen, seit dem ersten Auftreten Jesu bis zur Begegnung des Apostels Thomas mit dem Auferstandenen, die in seinem berührenden Bekenntnis mündete: «Mein HERR und mein GOTT!» Wir lernen ausserbiblische Quellen kennen und die Entstehung der Evangelien. Wir betrachten das Selbstbewusstsein JESU, Sein Handeln, Seine Passion und Seine Auferstehung.