Skip to main content
Läuft aktuell:
Kindermesse aus der Missio-Kapelle in Wien           Im Anschluss um 18:00 Uhr: Live – Heilige Messe aus der Katharinenkapelle im Stift Heiligenkreuz
Zum Live Stream
16.01.2024 | 11:45 Uhr

Der Papst auf Katholisch – eine Erklärung und Verteidigung (Folge 4)

Die Frage nach dem Papst fällt in zwei Themenbereiche: Was war die Rolle des Petrus unter den Zwölf und hat dies eine Bedeutung nicht nur für die apostolische Zeit, sondern auch für die folgenden Generationen. Anders ausgedrückt: War Petrus der erste Papst und gehört das Papsttum zum göttlichen Plan für die Kirche durch die Zeit hindurch. Dies werden in den kommenden Folgen beleuchten.
Wir wollen hier nicht mit der klassischen Passage in Mt 16 beginnen – dem Messiasbekenntnis und der Felsenstelle. Diese Stelle heben wir uns noch auf. Wir beginnen beim Abendmahl. Warum? Weil der für uns relevante Abschnitt zunächst eine Betrachtung des Herrschens und des Dienens enthält, die grundlegend ist, um jegliche Leitung in der Kirche richtig zu verstehen. Eine Reihe von und mit Kpl. Johannes M. Schwarz.