Skip to main content
Läuft aktuell:
Verkündigung Jesu durch Bildworte (3/2). P. Hans Buob SAC           Im Anschluss um 0:43 Uhr: Die Kirchenlehrer – Petrus Chrysologus. Pfr. Werner Maria Heß
Zum Live Stream
16.08.2022 | 17:30 Uhr

Legenden und Idole entdecken Gott (2) Günther Klempnauer

„Hinter´m Horizont geht´s weiter“, singt Udo Lindenberg, der unverwüstliche Altrocker, mit dem ich auch über Gott sprechen konnte. Immerhin ist dieses Thema für ihn in seinen Songs nicht tabu. Mit der Institution Kirche kann er nicht viel anfangen. Aber Jesus hat ihn nie losgelassen. Er glaubt, dass es Hilfe und Kraft von oben gibt: „Wenn ich durchhänge, brauche ich mehr Halt, irgendeine Art von Trost. Dann bin ich bereiter, mich auf Gott einzulassen.“ Sein väterlicher Freund war der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau. Der „Rockpapst Europas“ war auch bei unserm Gespräch dabei und ließ sich bald danach auf ein Interview mit mir ein. Wir wurden gute Freunde. Mit den weltbekanntesten Rock- und Popsängern veranstaltete Rau ausverkaufte Konzerte. Durch seine Vermittlung habe ich Superstars wie Johnny Cash und Cliff Richard exklusiv interviewt. Zuletzt saß ich an seinem Krankenbett und sang ihm das Kirchenlied: „Herr, bleib bei mir, der Abend bricht herein…“