Skip to main content
Läuft aktuell:
Chrisam-Messe mit Papst Franziskus, Petersdom Rom           Im Anschluss um 11:30 Uhr: Über Gott und die Welt: Heilige Tage: Karwoche und Ostertriduum
Zum Live Stream

Programm

Tagesprogramm

Tagesprogramm für den 28.03.2024:

  • 0:00 Uhr
    Sieben Kapellen rund um die Donau

    Die 7 Holzkapellen rund um die Donau sind ein ökumenisches Projekt mit kirchlichem Segen – finanziert durch die „Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung“. Sie sind nicht gedacht für die Feier der Liturgie. Es sind aber Rückzugsorte für das Gebet oder Orte, wo der Mensch – inmitten der Natur – zur Ruhe und Besinnung kommen kann.


  • 0:45 Uhr
    Orientierung.

    Mit dem Format „Orientierung“ erweitert K-TV sein Programm. Im Blick auf das Lehramt der römisch-katholischen Kirche erörtern unsere Redakteure im Gespräch mit verschiedenen Gästen aktuelle Themen aus Kirche und Welt.


  • 1:15 Uhr
    Alle sollen eins sein (Teil 1)

    Vortrag von Kurt Kardinal Koch zum Thema: Alle sollen eins sein. Die Bedeutung der Einheit für die Evangelisierung. Aufgezeichnet im Rahmen des Studientages der Diözese Augsburg, am 16. Dezember 2023.


  • 1:55 Uhr
    Terra Santa News – Nachrichten aus dem Heiligen Land

    Nachrichten aus dem Heiligen Land. In Kooperation mit dem Christlichen Medienzentrum der Franziskaner, sendet K-TV exklusiv aktuelle Nachrichten aus dem Heiligen Land. Dazu gehören Berichte über die Hochfeste der katholischen Kirche, Besondere Veranstaltungen und Jubiläen aber auch eher Alltägliches aus dem Land, in dem Jesus für uns Mensch wurde.


  • 2:20 Uhr
    Komm Schöpfer Geist – Konzert aus Santa Maria dell’Anima in Rom

    Gregorianische Gesänge und Werke von J.S. Bach, die dem Hl. Geist gewidmet sind, bringt die „Schola Gregoriana del Pontificio istituto di Musica Sacra“ aus Rom in der deutschen Nationalkirche Santa Maria Dell‘ Anima zu Gehör.
    Organist: Davide Bucci. Leitung: Prof. Franz Karl Praßl. Aufgezeichnet in Rom, Mai 2022.


  • 3:10 Uhr
    Geschichten des Rosenkranzes

    Österreich wird plötzlich von der sowjetischen Besatzung befreit, ein schwer verwundeter Soldat klammert sich an einen Rosenkranz, 2014 sind es weiße Rosenkränze, die weiteres Blutvergießen auf dem Maidan verhindern. Der Rosenkranz hat zahlreiche Wunder bewirkt. Einige davon möchte dieser Film zeigen.


  • 4:25 Uhr
    GRANDIOS – Mode-Designer Bernd Keller

    Bernd Keller ist eine Größe in der Modeindustrie, gilt als genialer Kreativkopf, arbeitete für Marken wie Hugo Boss, Adidas, Puma und zuletzt auch Marc O’Polo.

    Aber Bernd Keller wollte mehr und machte sich nach 28 erfolgreichen Jahren selbstständig. Fortan widmete er sich voll und ganz seinen Themen Innovation, Design und vor allem der Nachhaltigkeit. Auf die erste Hälfte seines Lebens zurückschauend, stellt er für sich fest: Seine Marke „tRUE STANDARD ist erst der Anfang.“ Keller denkt darüber nach, was wohl seine Familie über Ihn und sein Leben einmal sagen würde, wenn er beispielsweise seinen 80zigsten Geburtstag feiert. Sind es die Erfolge die dann zählen? Ist es der Stolz auf das Erreichte in der Modewelt? Geht so die Rechnung mit den geschenkten Talenten auf? Die Antwort auf diese Fragen ist ein radikaler Umbruch.


  • 4:55 Uhr
    Zur Fastenzeit – Leo der Große und unersetzbare Wohltätigkeit

    Beschreibung: „Die Wohltätigkeit, die angewandte und selbstlose Nächstenliebe, ist Kern des Christseins. Laut dem hl. Papst und Kirchenvater Leo dem Großen ist so das Almosengeben eine der drei Säulen einer gut gelebten Fastenzeit. Doch wie schaffen wir es, das richtig zu verstehen und zu leben? Leo der Große hat einige Ratschläge für uns bereit.” Betrachtung von Kaplan Leonard Skorczyk, Pfarrei Herz Marien in Regensburg.


  • 5:30 Uhr
    ROME REPORTS – Nachrichten aus dem Vatikan

    ROME REPORTS für K-TV. Die halbstündige Sendung bringt monatlich Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten aus dem Vatikan und der katholischen Welt. Berichte über die Audienzen des Heiligen Vaters, Apostolische Reisen sowie Kultur und Events. Schalten Sie ein!


  • 6:00 Uhr
    Morgengebet und tägliche Programmvorschau

    Morgengebet und tägliche Programmvorschau


  • 7:00 Uhr
    Die Oper – Passionslieder aus dem Petersdom

    Maximilian Daum und Jonas Wuermeling – „Die Oper“ – sind in der Karwoche und zu Ostern mit Passions- und Osterliedern aus dem menschenleeren Petersdom in Rom zu sehen und zu hören. Am 16. März 2021 hatten die beiden jungen deutschen Tenöre dank einer einmaligen Kooperation des vatikanischen Fernsehens CTV, Radio Vatikan und K-TV die Gelegenheit, die Lieder in der beeindruckenden Kulisse einer der wichtigsten Kirche der Christenheit zu singen. Mit dabei ist auch der römische Tenor Alessandro Luciano.


  • 7:30 Uhr
    Maria Verstehen (Folge 3)

    Das erste Mal, dass ich von der Bundeslade etwas hörte, war nicht bei der Lektüre der Heiligen Schrift, sondern durch den peitschenschwindenden Hutträger Indiana Jones. Dem Plot des Abendteuerstreifens zufolge, entnahm ich auch, dass die Bundeslade offensichtlich verschollen war. In der Tat, als Jesus den Tempel in Jerusalem besuchte, war der innerste Bezirk, das Allerheiligste leer. Wie es dazu kam und was das für die Mariologie bedeutet, sehen wir uns in dieser Folge an.
    In der letzten Episode haben wir mit Jesus als dem neuen Adam begonnen. Hier fahren wir damit fort, dass Jesus auch als neuer Moses in Erscheinung tritt. Die Evangelien weisen darauf hin. So wie Moses für 40 Tage und Nächte am Berg Sinai fastete (Ex 34,28), tut dies auch Jesus am Beginn seinen Wirkens (Luke 4:1–2). Moses und das Manna (Exodus 16:1–31) bilden Jesus und die Brotvermehrung voraus, selbst wiederum Bild für das eigentliche eucharistische Himmelsbrot (Luke 9:10–17). Moses ist der große Gesetzgeber des Volkes. Jesus tritt in seiner Predigt als der Geber eines neuen Gesetzes auf (Mt 5). Und so wie Moses den Bund zwischen Gott und den 12 Stämmen Israels vermittelte, setzt Jesus im Kreis seiner Zwölf einen neuen Bund in seinem Blute ein. Auch der Exodus, als das große Ereignis, das Gott in die Hände des Moses gelegt hatte, ist nur das Urbild eines neuen Exodus, den Christus ermöglicht. Entkam man einst der Sklaverei Ägyptens, entkommt man in Christus der Sklaverei der Sünde. Christus ist der neue Moses, der sein Volk in die wahre Freiheit führt.
    Das Wichtigste, das Moses und das Volk damals begleitete war die Lade des Bundes. Und hier wird es für diese Reihe interessant… Eine Reihe von und mit Kpl. Johannes M. Schwarz.


  • 7:45 Uhr
    Alle sollen eins sein (Teil 2)

    Vortrag von Kurt Kardinal Koch zum Thema: Alle sollen eins sein. Die Bedeutung der Einheit für die Evangelisierung. Aufgezeichnet im Rahmen des Studientages der Diözese Augsburg, am 16. Dezember 2023.


  • 8:30 Uhr
    Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz

    Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz


  • Ältere Einträge anzeigen

  • 9:00 Uhr
    Bamberger Passionskrippen

    Fasten- oder Passionskrippen stellen das Leiden und Sterben Jesu Christi dar. Die „Ernste Krippe“, wie sie auch oft genannt wird, umfasst die Kirchenjahreszeit vom Palmsonntag bis Ostermontag. Im engeren Sinn werden die Szenen vom Einzug in Jerusalem über die Stationen der Leidensgeschichte bis zur Auferstehung und dem Gang nach Emmaus dargestellt. Die dargestellten Szenen des Leidens Jesu Christi erfordern eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Glauben als es die fröhlichen Szenen von Weihnachten ermöglichen. Passionskrippen sind daher dem inhaltlichen Geschehen entsprechend asketisch-herb, beschränken sich weitgehend auf das tatsächliche Geschehen und sind meist orientalisch gestaltet. Film von Georg Martin Lange


  • 9:30 Uhr
    Chrisam-Messe mit Papst Franziskus, Petersdom Rom

    Chrisam-Messe mit Papst Franziskus, Petersdom Rom


  • 11:30 Uhr
    Über Gott und die Welt: Heilige Tage: Karwoche und Ostertriduum

    An den Nerv des großen, himmlischen Dramas der Karwoche und des Osterfests führt Pater Dominicus Trojahn OCist im Gespräch mit Studenten der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.


  • 12:00 Uhr
    Live – Katechese über das Heilige Triduum aus der Missio-Kapelle in Wien

    Live – Katechese über das Heilige Triduum aus der Missio-Kapelle in Wien


  • 13:00 Uhr
    Auf dem Weg zum Osterfest (Teil 2) Pfr. K. Sterninger

    Vortrag von Pfarrer Konrad Sterninger zum Thema: Auf dem Weg zum Ostefest. Zweiter von zwei Teilen.


  • 13:30 Uhr
    GRANDIOS – Fußballerin Melanie Behringer

    Knapp 18 Millionen Zuschauer haben das Finale der letzten Frauen-Fußball-Europameisterschaft im Fern-sehen verfolgt. Eine, die den Erfolg des Frauen-Fußballs in Deutschland maßgeblich geprägt hat, war und ist Melanie Behringer. Während ihrer aktiven Laufbahn gewann die Badenerin fast alle wichtigen Titel. Sie wurde Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europa-meisterin und deutsche Meisterin. 123 Mal trug Behringer das Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Eine beeindruckende Bilanz. Und Melanie Behringer weiß, wem sie das alles zu verdanken hat. Sie sagt: „Das hat Gott mir geschenkt.“


  • 14:00 Uhr
    At-Tariq – Islam & Christentum – Folge 4

    Folge 4 – Bibel vs Gottessohn? At-Tariq ist der Name des neuesten Projekts der katholischen Ideenschmiede kathmedia. At-Tariq bedeutet „der Weg“, aber auch „der Morgenstern, der den Weg weist“. Dieses Projekt befasst sich mit dem Themenkreis Christentum und Islam. Für interessierte Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis dient es als Begegnung mit dem Glauben an Jesus und soll gleichzeitig Christen helfen, den Islam besser zu verstehen. Es ist eine Einführung und gleichzeitig eine Zusammenschau der häufigsten apologetischen Themen. Die zugrundeliegende christliche Theologie ist fundiert katholisch, die islamische Perspektive basiert auf Überzeugungen des sunnitischen Islam (ca. 85% der Muslime) bei bleibender Relevanz auch für Schiiten und andere Strömungen.


  • 14:30 Uhr
    DIE STUNDE DER SEELSORGE

    Stunde der Seelsorge – in der „Stunde der Seelsorge“ gehen Pfarrer Dr. Thomas Maria Rimmel und Pater Dr. Karl Wallner immer Dienstag bis Freitag 14:30 Uhr aktuell auf Ihre Anliegen ein.


  • 15:00 Uhr
    Gnadenstunde der Barmherzigkeit

    Gnadenstunde der Barmherzigkeit


  • 15:30 Uhr
    Schmerzhafter Rosenkranz mit der Schweizer Garde

    Rosenkranzgebet der päpstlichen Schweizergarde. Der Schmerzhafte Rosenkranz gebetet von P. Thomas Widmer (Kaplan der Schweizergarde).


  • 16:00 Uhr
    Live – Heilige Messe vom letzten Abendmahl aus dem Frauengefängnis „Rebibbia“ in Rom

    Live – Heilige Messe vom letzten Abendmahl aus dem Frauengefängnis „Rebibbia“ in Rom unter dem Vorsitz von Papst Franziskus.


  • 17:45 Uhr
    Aus der Hölle in den Himmel

    „Aus der Hölle in den Himmel“, so drastisch schilderte der 65-jährige ehemalige Topmanager und Multimillionär Dr. Thomas Middelhoff seinen dreijährigen Läuterungsprozess während seines Gefängnisaufenthalts wegen Steuerhinterziehung und Untreue. Durch Gottes Hilfe sei er von seiner Gier nach Anerkennung und materieller Erfolgssucht geheilt worden.


  • 18:40 Uhr
    St. Ulrich – Ein Hörender

    Predigt von Bischof Dr. Bertram Meier (Diözese Augsburg) zum Thema: St. Ulrich – Ein Hörender. Aufzeichnung vom 28. Oktober 2022 in der Kirche St. Ulrich in Seeg im Allgäu.


  • 19:00 Uhr
    Live – Heilige Messe vom letzten Abendmahl aus dem Augsburger Dom

    Live – Heilige Messe vom letzten Abendmahl aus dem Augsburger Dom


  • 21:00 Uhr
    Live – Heilige Stunde aus der Todesangst Basilika im Garten Gethsemani in Jerusalem (zeitversetzt)

    Live – Heilige Stunde aus der Todesangst Basilika im Garten Gethsemani in Jerusalem


  • 22:00 Uhr
    Schmerzhafter Rosenkranz

  • 22:30 Uhr
    Auf dem Weg nach Jerusalem (Folge 8)

    Exerzitien mit Pfarrer Konrad Sterninger zum Thema: „Auf dem Weg nach Jerusalem“. Aufgezeichnet im März 2015, Gebetsstätte Wigratzbad.


  • 23:30 Uhr
    Abendgebet mit Angelus

    Abendgebet mit Angelus


  • 23:40 Uhr
    Weihe an Maria

  • 23:50 Uhr
    Programmvorschau

Live-Stream

Wir setzen uns mit unserem Programm dafür ein, dass Sie die Heilige Messe live mitfeiern können – überall. Ob zu Hause vor dem Fernseher, hier über unseren Live-Stream, über die kostenlose K-TV App, oder über unseren YouTube-Kanal.

Programmheft bestellen

Bestellen Sie unser kostenloses Programmheft für sich, für Freunde oder Ihre Pfarrei. Hier finden Sie eine gute Übersicht über unser vielfältiges Programm.

Schwerpunkte im Programm

Das K-TV Programm hat verschiedene Schwerpunkte: liturgisch, katholisch, spirituell, informativ, aktuell und unterhaltsam.

Liturgie

Die Übertragung der Heiligen Messe ist Schwerpunkt im Programm von K-TV. Neben täglichen Übertragungen aus verschiedenen Wallfahrtsorten und Kirchen – auch im außerordentlichen Ritus – bietet K-TV Sondergottesdienste an den Festtagen des Kirchenjahres. Insbesondere überträgt K-TV die Gottesdienste mit dem Heiligen Vater aus Rom.

Spiritualität

Die Vertiefung der Spiritualität ist im Programm von K-TV ein zentrales Anliegen. Deshalb sendet K-TV mehrmals täglich den Rosenkranz, ermöglicht die Mitfeier der Heiligen Messe aus verschiedenen Kirchen im deutschsprachigen Raum und strahlt Exerzitien und geistliche Vorträge aus.

Dokumentation

Dokumentationen und Reportagen auf K-TV haben die Heiligen der Kirche und Heilige Orte zum Inhalt. An den großen und kleinen Wallfahrtsorten, über die wir in unserem Programm auch berichten, kommt dies nicht selten zusammen.

Gespräch

Gesprächssendungen mit interessanten und einflussreichen Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stehen bei K-TV regelmäßig auf dem Programm. Die Themen sind so vielfältig wie die Gesprächspartner und diejenigen, die sie interviewen.

Aktuell

Über Neuigkeiten aus Kirche und Welt berichten wir in verschiedenen Sendungen und Formaten im Programm von K-TV. Dazu zählen Rome Reports, Terra Santa News, aber auch das Tagesthema und die Stunde der Seelsorge.

Unterhaltung

Im Programm von K-TV ist Unterhaltung eng mit dem katholischen Glauben verbunden. Regelmäßig zeigen wir im Programm Kirchen- und Orgelkonzerte, Musicals, Natursendungen und Spielfilme sowie Angebote für Kinder und Jugendliche.

Kooperationen

Unsere Kooperationspartner bereichern mit ihrer Vielfalt das Programm von K-TV Katholisches Fernsehen.

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, die hohen Kosten unseres Fernsehsenders zu tragen, und unterstützen Sie K-TV. Viele kleine Beträge können Großes bewirken. Ohne Ihre Hilfe sind der Erhalt und die Weiterentwicklung des Senders nicht möglich, da K-TV keine Mittel aus Rundfunkgebühren oder Kirchensteuergeldern erhält.