Skip to main content
Läuft aktuell:
Live – Rosenkranzgebet und Heilige Messe aus der Wallfahrtskirche Maria Schutz am Semmering           Im Anschluss um 10:45 Uhr: Wir brauchen den Dialog in der Kirche
Zum Live Stream

Dokumentation

Dokumentation

Dokumentationen und Reportagen auf K-TV haben die Heiligen der Kirche und Heilige Orte zum Inhalt. An den großen und kleinen Wallfahrtsorten, über die wir auch berichten, kommt dies nicht selten zusammen.

Der Reichtum der Themen, über die man lehrreiche und anregende Dokumentationen produzieren kann ist schier unerschöpflich. Maria, die Mutter Gottes, und die bekannten Wallfahrtsorte Fatima, Lourdes, Altötting usw. oder die großen Heiligen wie Pater Pio und Bruder Klaus sind immer wieder Themen unserer Dokumentationen. Daneben natürlich auch die prächtigen Kirchenbauten Europas, geistige Initiativen und bewegende Berichte über Aufbrüche und Herausforderungen für den Glauben in Europa und der Welt.

Bevorstehende Sendungen

Eine Vorschau der bevorstehenden Sendungen aus der Rubrik „Dokumentationen“ wird Ihnen im Folgenden angezeigt. Auf unserer Mediathek können Sie viele frühere Sendungen, an denen wir die Rechte haben, ansehen. Die Ausstrahlung von Hl. Messen ist davon ausgenommen. Nach den Vorgaben der Bischofskonferenz ist eine Hl. Messe nur als Liveübertragung erlaubt und muss bei späterem Abgriff als Aufzeichnung gekennzeichnet sein. Deshalb beschränken wir uns auf eine Auswahl.

Tagesprogramm für den 27.04.2024:

  • 0:00 Uhr
    Wo Pater Pio die sichtbaren Wundmale erhielt

    Leben und die Spiritualität des heiligen Pater Pio von Pietrelcina sind auch 50 Jahre nach seinem Tod aktueller denn je. Ihm ging es darum, die Menschen zu Gott zu führen. Denn ohne Schöpfer versinkt das Geschöpf im Nichts. „Wo Pater Pio die sichtbaren Wundmale erhielt“: In diesemalten Kirchlein Santa Maria deele Grazie hat der heilige Pater Pio über Jahrzehnte die heilige Messe gefeiert und die Beichten tausender Menschen gehört.


  • 2:55 Uhr
    Weltjugendtag in Krakau 2016 – Pilgerreise der Barmherzigkeit

    Hunderttausende junge Katholiken aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ihren Glauben auf ganz besondere Weise zu erleben. 2016 hat Papst Franziskus die Jugend der Welt nach Krakau, Polen, eingeladen. Hier wandeln sie auf den Spuren von Johannes Paul II. und tauchen in eine Stadt und ein Volk ein, die von der katholischen Kultur durchdrungen sind.


  • 5:15 Uhr
    At-Tariq – Islam & Christentum – Folge 7

    Folge 7 – War Mohammed ein Prophet? At-Tariq ist der Name des neuesten Projekts der katholischen Ideenschmiede kathmedia. At-Tariq bedeutet „der Weg“, aber auch „der Morgenstern, der den Weg weist“. Dieses Projekt befasst sich mit dem Themenkreis Christentum und Islam. Für interessierte Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis dient es als Begegnung mit dem Glauben an Jesus und soll gleichzeitig Christen helfen, den Islam besser zu verstehen. Es ist eine Einführung und gleichzeitig eine Zusammenschau der häufigsten apologetischen Themen. Die zugrundeliegende christliche Theologie ist fundiert katholisch, die islamische Perspektive basiert auf Überzeugungen des sunnitischen Islam (ca. 85% der Muslime) bei bleibender Relevanz auch für Schiiten und andere Strömungen.


  • Ältere Einträge anzeigen

  • 7:45 Uhr
    Der heilige Pater Pio in Wort und Schriften

    Der heilige Padre Pio hat gleich nach seiner Priesterweihe damit begonnen, Seelen zu führen. Ein wichtiges Instrument waren hier seine Briefe. Diese Briefe offenbaren auf einzigarte Weise die Tiefe seines geistigen Lebens.Zwischenzeitlich wurden viele Bücher auch in deutscher Sprache über Leben und Spiritualität des heiligen Padre Pio veröffentlicht.


  • 14:00 Uhr
    grenzenlos: Eine Woche Armut in Berlin

    Ein Missionar, der sich für minderjährige Prostituierte auf den Philippinen einsetzt, ein anderer der für die Rechte der Urbevölkerung einer Insel im Pazifik kämpft, ein weiterer, der Asylbewerbern in Deutschland Kirchenasyl gewährt. Begleitet wurden sie und viele andere Steyler Missionare durch das Kamerateam von steyl medien – auf allen Kontinenten dieser Welt. Dabei entstanden die mittlerweile über 40 Episoden der Serie „grenzenlos“.


  • 17:30 Uhr
    Myanmar – Unterwegs auf dem gleichen Weg

    In ganz Myanmar sind Christen und Muslime weiterhin mit Diskriminierung, Einschränkungen und in einigen Teilen des Landes mit Verfolgung konfrontiert. Diskriminierung ist im öffentlichen Leben immer noch weit verbreitet. Während der Sonntagsgottesdienst normalerweise erlaubt ist, wird die Genehmigung für religiöse Versammlungen oder den Bau oder die Renovierung neuer Kirchen nur schwer erteilt. Interreligiöser Dialog ist rar. In dieses Problem hat sich Sr. Kathleen Geaney SSC, eine Columban-Schwester aus Irland, eingemischt. Sr. Kathleen ist Gründerin einer interreligiösen Gruppe von Frauen, die sich aus Katholiken, Buddhisten, Muslimen und Hindus zusammensetzt.


  • 20:15 Uhr
    Der letzte Gipfel

    Pablo Dominguez rief seine Eltern an und sagte: „Ich habe den Gipfel erreicht.“ Da befand er sich auf dem letzten Berg, den er in Spanien noch erobern wollte. Kurze Zeit später kam er bei dem Versuch eine Frau zu retten ums Leben. Er war Priester und 42 Jahre alt.
    Alle, die ihn kannten, sind überzeugt: eigentlich ist die Heiligkeit der Gipfel, den er erreicht hat, indem er mit Freude Kindern, Studenten, Ehepaaren, Bettlern, Unternehmern, Bischöfen und dem Papst diente.
    DER LETZTE GIPFEL lief bereits in 19 Ländern. Er war ein Überraschungserfolg. Die Zuschauer bezeugen, dass durch den Film ihre inneren Verwundungen geheilt wurden und sie den Wunsch verspüren, ihr Leben in den Dienst der anderen zu stellen, genau wie Pablo.


Live Stream

Wir setzen uns ein, damit Sie die Heilige Messe feiern können – überall. Ob zuhause vor dem Fernseher, hier im Internet im Live-Stream oder über unsere kostenlose K-TV App. Feiern Sie auf K-TV die Hl. Messe aus verschiedenen Kirchen und Wallfahrtsorten mit.

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, die hohen Kosten unseres Fernsehsenders zu tragen, und unterstützen Sie K-TV. Viele kleine Beträge können Großes bewirken. Ohne Ihre Hilfe sind der Erhalt und die Weiterentwicklung des Senders nicht möglich, da K-TV keine Mittel aus Rundfunkgebühren oder Kirchensteuergeldern erhält.