Programm
Tagesprogramm
Tagesprogramm für den 14.11.2024:
-
0:00 UhrHaus Papst Benedikt XVI. und Wallfahrtsmuseum
Seit 2009 können die Pilger und Interessierte in Altötting das „Haus Papst Benedikt – Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum“ besuchen. Die dort ausgestellten Exponate führen ein in die Entwicklung der Wallfahrt und deren Geschichte über Altötting hinaus. Eine Besonderheit ist das „Goldene Rösserl“.
-
0:35 UhrOrientierung I kathTreff – Online Dating für Katholiken
Kein Geringerer als der Vater von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. fand seine Ehefrau durch ein Inserat. Heutzutage lernen etwa ein Viertel der Suchenden ihren Partner online kennen. Online-Dating ist etabliert und bietet die Möglichkeit, gezielt nach dem passenden Gegenüber zu suchen. Vor knapp 20 Jahren initiierten Dr. Martin Kugler und seine Frau Gudrun die Plattform kathTreff. Über das explizit katholische Dating-Angebot sprach er mit Athinea Andryszczak.
-
1:05 UhrTerra Santa News – Nachrichten aus dem Heiligen Land
Nachrichten aus dem Heiligen Land. In Kooperation mit dem Christlichen Medienzentrum der Franziskaner, sendet K-TV exklusiv aktuelle Nachrichten aus dem Heiligen Land. Dazu gehören Berichte über die Hochfeste der katholischen Kirche, Besondere Veranstaltungen und Jubiläen aber auch eher Alltägliches aus dem Land, in dem Jesus für uns Mensch wurde.
-
1:30 UhrPriestertum im Alten und Neuen Bund
Vortrag von Dr. Simon Weyringer zum Thema: Priestertum im Alten und Neuen Bund. Aufgezeichnet im April 2024 im Rahmen der Tagung „Schönheit, Anspruch und Krise des Priestertums“ im Stift Heiligenkreuz.
-
2:30 UhrGRANDIOS – Marco Blumenreich
Der gebürtige Mexikaner Marco Blumenreich hat seine Heimat gefunden. Vor über 30 Jahren steigt er in Wien aus dem Zug und fühlt sich angekommen. GRANDIOS zeigt er begeistert seine Stadt, er kennt jede Sehenswürdigkeit – obwohl er von Geburt an blind ist. Sein Talent ist es, als Therapeut Menschen im Gespräch zu unterstützen, ihre eigenen Talente zu entdecken und zu fördern. Er ist überzeugt: Jedes Talent ist ein Geschenk.
-
3:00 UhrGottesmutter mit drei Händen (Teil 9)
Johannes von Damaskus (8. Jh.) schrieb unter dramatischen Umständen die erste Ikone der Gottesmutter mit drei Händen (Tricherusa). Sie öffnet nach alter christlicher Tradition ein Fenster zum Gebet. Vertrauen wir darauf, dass die Gottesmutter und ihr Sohn Jesus Christus uns beim Betrachten der Ikone liebevoll anschauen und uns Gott näherbringt.
-
3:30 UhrDEADLINE – Die letzte Ruhestätte
Der Journalist und Filmemacher Christian Peschken unterhält sich mit Vertretern verschiedener Religionen und kultureller Organisationen über die Bedeutung von Friedhöfen, das Abschied nehmen, abgelaufene Gräber und den Tod. Die filmisch und digitale Betrachtung “Deadline – Die letzte Ruhestätte” liefert laut dem Online Magazin “Trauer now” einen wertvollen Beitrag zum Diskurs über den Wandel der Bestattungskultur. Dabei fördert Peschken zu Tage, was viele überraschen mag: Friedhöfe sind nicht in erster Linie Orte für die Toten, sondern sie können vor allem den Lebenden dienen.
-
4:30 UhrDer selige Carl Lampert – sein Leben und Reifen
Aus dem begabten und menschenfreundlichen Priester reift durch die Drangsale des NS-Regims ein Seliger heran. Er ist der ranghöchste Geistliche, der von den Nazis hingerichtet wurde. Vortrag von P. Dr. Thomas Felder FSO, von der geistliche Familie „Das Werk“.
-
5:00 UhrVerdienstvoller Grenzgänger Gottes
Der 84jährige Mediziner Dr. Walter Wortberg schaut im Gespräch mit Günther Klempnauer zurück auf ein abenteuerliches Leben als Chefarzt im Buschkrankenhaus in Nigeria, In seiner Lüdenscheider katholischen Kirchengemeinde gründet der Pfarrgemeinderat eine Afrika-Hilfe und sammelt 6,8 Millionen Euro an Spendengeldern. Als Haus- und Umweltarzt hat er 12.600 Patienten betreut. Sein wissenschaftliches Werk „ „Bin ich umweltkrank“ hat internationale Anerkennung gefunden. Im hochbetagten Alter pilgert er auf dem Jakobsweg und legt in Etappen 2000 km zurück.
-
5:30 UhrDie Zeit, Gott zu suchen, zu finden und zu besitzen
Was passiert, wenn wir sterben? „Ich sterbe nicht, ich gehe ins Leben ein“ sagt die Kirchenlehrerin Therese von Lisieux.
Der Theologe Michael Pies erörtert mit Athinea Andryszczak zentrale Aussagen der Kirche über Tod, Gericht, Purgatorium, Himmel oder Hölle. -
6:00 UhrMorgengebet und tägliche Programmvorschau
Morgengebet und tägliche Programmvorschau
-
7:00 UhrLive – Frühmesse aus dem Freiburger Münster
Live – Heilige Messe aus dem Freiburger Münster
-
7:45 UhrLateranbasilika – Mutter und Haupt aller Kirchen
Die Basilika San Giovanni in Laterano stammt aus dem frühen 4. Jahrhundert und war zunächst dem Allerheiligsten Erlöser geweiht. Sie ist die älteste der vier großen Papstbasiliken in Rom. Über 1000 Jahre residierten die Päpste hier und als Kirche ist die Patriarchalbasilika bis heute der Sitz des Bischofs von Rom.
-
8:30 UhrDer Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz
Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz
-
9:00 UhrLive – Heilige Messe aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding
Live – Heilige Messe aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding
-
10:00 UhrEine musikalische Reise
Vom Schmalzdobl übern Lusen hin zum Goldenen Steig. Eine musikalische Reise durch den Bayerischen Wald. Begleitet von der Blaskapelle Schönbrunn am Lusen, der Blaskapelle Hohenau-Ringelau und der Stadtkapelle Freyung. Ein Film von Josef Sinzinger und Günther Rauch.
-
11:00 UhrMein Vater im Himmel liebt mich (Folge 3)
Im Jahr 1932 offenbart sich der himmlische Vater Mutter Eugenia Ravasio, einer itl. Ordensschwester. Der zuständige Bischof hat diese Botschaft anerkannt. Die kirchliche Imprimatur erfolgte 1989. In diesen Exerzitien wollen wir von der Liebe des Vaters hören, damit wir ihm begegenen können. Er selber sagt den Grund seines Kommens. Aufgezeichnet im Kloster Brandenburg / Iller e.V., Oktober 2017.
-
12:00 UhrLive – Heilige Messe aus der Missio-Kapelle in Wien
Mittagsmesse der päpstlichen Missionswerke Wien aus der Licht-der-Völker-Kapelle
-
13:00 UhrDie Heilige und Mystikerin Anna Schäffer
Die Predigt von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer (Bistum Regensburg) über die Heilige und Mystikerin Anna Schäffer bei der Inauguration 2021 an der Hochschule Heiligenkreuz.
-
13:30 UhrGRANDIOS – The Chosen – Tylor Thompson und Jordan Walker Ross
Als Drehbuchautor schreibt Tyler Thompson die Dialoge der Erfolgsserie “The Chosen”. Wie es für ihn war, die Dialoge des berühmtesten Buches der Welt zu schreiben und wie es sein Leben prägte, erzählt er uns im Interview.
Jordan Walker Ross spricht aus Sicht eines Schauspielers über seine Erfahrungen in der Erfolgsserie “The Chosen”, über den Perfektionismus in Hollywood, seine Behinderung und seine Sehnsüchte als Kind und Erwachsener. -
14:00 UhrMalteser und Lourdes
Pfarrer Rimmel begleitet mit einem Kamerateam von K-TV die jährliche Pilgerreise des „Deutschen Lourdes Vereins Köln“ im Sonderzug mit Liegewagen nach Lourdes. Im Zug sind schwerkranke Pilger, die von Maltesern betreut werden. Doch wie kommen die Malteser überhaupt zu diesem Samariterdienst? Und wie prägt der Einsatz in Lourdes den Ritterorden der Malteser?
-
14:30 UhrStunde der Seelsorge
Stunde der Seelsorge – in der „Stunde der Seelsorge“ gehen Pfarrer Dr. Thomas Maria Rimmel und Pater Dr. Karl Wallner immer Dienstag bis Freitag 14:30 Uhr aktuell auf Ihre Anliegen ein.
-
15:00 UhrGnadenstunde der Barmherzigkeit
Gnadenstunde der Barmherzigkeit
-
15:30 UhrSchmerzhafter Rosenkranz mit der Schweizer Garde
Rosenkranzgebet der päpstlichen Schweizergarde. Der Schmerzhafte Rosenkranz gebetet von P. Thomas Widmer (Kaplan der Schweizergarde).
-
16:00 UhrKinderprogramm
-
17:00 UhrHeavenly Man – Die atemberaubende Geschichte von Bruder Yun
Ein Leben wie im Abenteuerroman. Oder besser: wie eine neue Version der Apostelgeschichte. Mit 16 zum Glauben gekommen. Erhält von Gott Aufträge, auch in Träumen und Visionen. Mehrfach verhaftet, aber auf wundersame Weise entkommen. Schließlich doch Gefängnis und schwerste Folterungen. Durch Gottes Gnade standhaft geblieben. Er bleibt ein Zeuge Gottes.
Günther Klempnauer im Gespräch mit dem christlicher Prediger und Missionar Bruder Yun aus China. -
18:00 UhrLive – Eucharistische Anbetung und im Anschluss Heilige Messe aus der Marienkirche Davos (Schweiz)
Live – Eucharistische Anbetung und im Anschluss Heilige Messe aus der Marienkirche Davos (Schweiz)
-
19:30 UhrWarum die Welt Heilige braucht
P. Joachim Moernaut FSO (Geistliche Familie „Das Werk“) zum Thema: „Warum die Welt Heilige braucht“ Die Sendung der Christen in unserer Zeit. Aufgezeichnt im Rahmen der Vortragsreihe „Thalbach-Katechesen“ im Kloster Thalbach in Bregenz (Vorarlberg).
-
20:15 UhrSr. Ursula Hertewich – im Gespräch mit Dr. Claudia Kaminski
Sr. Ursula Hertewich – im Gespräch mit Dr. Claudia Kaminski erläutert die promovierte Apothekerin, warum sie ihre erfolgreiche Karriere in der Pharmazie beendete, um ins Kloster der Dominikanerinnen einzutreten. Sie stellt sich den Fragen nach ihrer religiösen Herkunft und Entwicklung und zeigt auch auf, warum man der katholischen Kirche treu bleiben sollte.
-
21:00 UhrStunde der Seelsorge (Wdh. von 14:30 Uhr)
Stunde der Seelsorge. In der „Stunde der Seelsorge“ gehen Pfarrer Dr. Thomas Maria Rimmel und Pater Dr. Karl Wallner immer Dienstag bis Freitag 14:30 Uhr aktuell auf Ihre Anliegen ein. (Wiederholung von 14:30 Uhr)
-
21:30 UhrÜber Gott und die Welt: Gutes und richtiges Handeln
Woran kann ich mich beim Entscheiden und Handeln orientieren? Reicht es, wenn ich nicht sündige, oder gibt es mehr anzustreben? Pater Edmund Waldstein OCist und Studenten der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz unterhalten sich über Wegweiser und Hilfen zur Lebensführung.
-
22:00 UhrGlorreicher Rosenkranz aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein
Der Glorreicher Rosenkranz aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding. Gebetet von Wallfahrtsrektor Norbert Traub.
- Ältere Einträge anzeigen
-
22:30 UhrMein Vater im Himmel liebt mich (Folge 3)
Im Jahr 1932 offenbart sich der himmlische Vater Mutter Eugenia Ravasio, einer itl. Ordensschwester. Der zuständige Bischof hat diese Botschaft anerkannt. Die kirchliche Imprimatur erfolgte 1989. In diesen Exerzitien wollen wir von der Liebe des Vaters hören, damit wir ihm begegenen können. Er selber sagt den Grund seines Kommens. Aufgezeichnet im Kloster Brandenburg / Iller e.V., Oktober 2017.
-
23:30 UhrAbendgebet mit Angelus
Abendgebet mit Angelus
-
23:40 UhrWeihe an Maria
-
23:50 UhrProgrammvorschau