Skip to main content
Läuft aktuell:
Die Kraft in meinen Händen           Im Anschluss um 21:35 Uhr: Spirit: Die Themen Jesu – Das Reich Gottes mitten unter uns
Zum Live Stream

Programm

Tagesprogramm

Tagesprogramm für den 07.10.2024:

  • 0:00 Uhr
    Jessica Krämer – Fotografin hinter den Kulissen des Vatikans

    Kein Mann, Kein Schweizer, kein Katholik – K-TV hat die Frau, die in der Männerdomäne der Schweizergarde Höhepunkte, Arbeit und Alltag der Gardisten dokumentiert, zu einem besonderen Highlight begleiten können – die Vereidigung am 6. Mai 2024


  • 0:40 Uhr
    Über Gott und die Welt: Schutzengel

    Ein täglicher Begleiter, über den es viel zu wissen gibt: im Gespräch mit den Studenten der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz beantwortet Pater Franziskus Fragen über die Schutzengel.


  • 1:10 Uhr
    Franziskus! Der Papst der Überraschungen

    Der Dokumentarfilm der italienischen Nachrichtenagentur Romereports beleuchtet besondere und persönliche Momente aus den zehn Jahren des Pontifikats von Papst Franziskus. Er zeigt die Wirkung der vielen persönlichen Begegnungen: Menschen, die er in ihren Häusern, in Gefängnissen oder in kriegsgebeutelten Länern besucht hat, erzählen, wie er ihr Leben verändert hat.
    Dt. Fassung: Dr. Claudia Kaminski


  • 2:00 Uhr
    Jesus lebt! Halleluja!

    Predigt von Bischof Stefan Oster SDB (Bistum Passau) zum Thema: Jesus lebt! Halleluja! Aufzeichnung vom 30. April 2022 während Jugendwallfahrt in der Basilika St. Anna in Altötting.


  • 2:15 Uhr
    Glaubenszeugnis. Stephan Weitz im Gespräch mit Prinz Asfa-Wossen Asserate

    Das Christentum als Kernsäule und Wiege unserer Demokratie!
    Dr. Prinz Wossen Asserate berichtet über seine Vertreibung aus Äthiopien, seinen Glauben als Lebensanker, über Afrika
    als Bollwerk des Christentums sowie dessen Bedeutung für Deutschland und Europa.


  • 3:10 Uhr
    Das heilige Tischtuch von Coria

    Seit Jahrhunderten wird in der Extremadura in Spanien eine Reliquie verehrt, die der Überlieferung nach den Tisch bedeckte, an dem Jesus Christus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern feierte. Wissenschaftler und Theologen beurteilen das Leinen, das fast die gleichen Maße hat, wie das Grabtuch von Turin. Dt. Fassung Dr. Claudia Kaminski


  • 4:10 Uhr
    Kirchenkonzert der Brass Band A7

    Die Brass Band A7 ist eine Band nach traditionellem britischen Vorbild und im Raum Memmingen / Leutkirch im Allgäu beheimatet. Bei ihrem Kirchenkonzert am 8. Dezember 2019 in der Pfarrkirche Schloss Zeil gaben sie ihr Können zum besten. Abwechslung bietet eine musikalisch bunte Werkzusammenstellung aus besinnlichen Chorälen und Fimmusik, beispielsweise Deep Harmony oder For the Love of a Princess aus dem Epos BRAVEHEART von Mel Gibson, sowie echten Brassband-Originalen, wie To Boldly Go von Peter Graham. Musikalische Leitung: Thomas Wolf


  • 4:55 Uhr
    Von Franziskus zu Franziskus

    Die Verehrung von Heiligen spielt in der orthodoxen Kirche mindestens eine so große Rolle wie in der katholischen Kirche. Nach und nach werden von den orthodoxen Christen auch die Heiligen der Westkirche (wieder-)entdeckt. Der von Orthodoxen am meisten verehrte westliche Heilige ist wohl der heilige Franziskus von Assisi. Dass der jetzige Papst gerade seinen Namen übernommen hat, dürfte auf viele orthodoxe Christen besonderen Eindruck machen. Ein Fernsehfilm von Blagovest-Media .


  • 5:25 Uhr
    Maria Verstehen (Folge 5)

    Die Jungfräulichkeit Mariens bei der Empfängnis Jesus ist in den Evangelien klar attestiert. Das Fortdauern dieser Jungfräulichkeit hingegen scheint manchen fragwürdig. Denn schließlich war Maria verheiratet und auf den Seiten der Evangelien ist von den Brüdern und Schwestern Jesu die Rede. Die Verteidiger der immerwährenden Jungfräulichkeit gehen in der Regel von entsprechenden Votum Mariens aus. Kritiker hingegen halten ein solches Enthaltsamkeitsversprechen unvereinbar mit der jüdischen Vorstellungswelt. Brant Pitre hat dazu eine interessante Erklärung geliefert, die es sich lohnt hier anzusehen. Eine Reihe von und mit Kpl. Johannes M. Schwarz.


  • 5:45 Uhr
    Spirit: Die Themen Jesu – Das Reich Gottes ist nah

    Im Zentrum der Verkündigung und des Wirkens Jesu steht seine Botschaft vom Anbruch des Reiches Gottes. Im griechischen Urtext des Neuen Testaments steht für „Reich“ das Wort „basileia“, was königliche Herrschaft bedeutet. Wie Gottes Herrschaft die Menschen von Schuld und Verstrickungen befreit und sie heilt, erläutert der Missionar Dr. Ricardo Febres Landauro im Gespräch mit Volker Niggewöhner.


  • 6:00 Uhr
    Morgengebet und tägliche Programmvorschau

    Morgengebet und tägliche Programmvorschau


  • 7:00 Uhr
    Live – Frühmesse aus dem Freiburger Münster

    Live – Heilige Messe aus dem Freiburger Münster


  • 7:45 Uhr
    ECHT ANSTECKEND – Pflegefamilien (Teil 2)

    Mehr fröhliche und unterstützende Zeugnisse über Pflegefamilien. Eine Produktion von Infinito +1


  • 8:00 Uhr
    Talk aus Rom: Pater Lukasz Steinert OCD

    m Gespräch mit Dr. Claudia Kaminski berichtet Pater Lukasz Strzy?-Steinert OCD von seiner Heimat in Oppeln, Polen, und seiner Berufung zum unbeschuhten Karmeliten. 2006 wurde er zum Priester geweiht und lehrt seit 2017 am Teresianum in Rom.


  • 8:30 Uhr
    Freudenreicher Rosenkranz aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

    Der Freudenreiche Rosenkranz aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding. Gebetet von Wallfahrtsrektor Norbert Traub.


  • 9:00 Uhr
    Live – Heilige Messe aus der Gnadenkapelle in Altötting

    Heilige Messe aus der Gnadenkapelle in Altötting


  • 10:00 Uhr
    Kirche in Not vor Ort: „Er war wie ein Vater für mich“ – Mein Leben an der Seite von Papst Benedikt XVI. (Teil 1)

    Er war der engste Vertraute und Mitarbeiter des 2022 verstorbenen Papstes Benedikt XVI.: Kurienerzbischof Georg Gänswein. Als Privatsekretär diente er Joseph Ratzinger bereits, als dieser Präfekt der Glaubenskongregation war, und behielt dieses Amt auch nach der Papstwahl. Niemand verfolgte das Pontifikat des deutschen Papstes aus so unmittelbarer Nähe. Bei einer von KIRCHE IN NOT aufgezeichneten Veranstaltung in München im Januar 2024 blickt Erzbischof Gänswein zurück auf die Amtszeit von Benedikt XVI. und spricht auch über die Jahre nach dessen Rücktritt vom Petrusamt. Erster von zwei Teilen.


  • 10:30 Uhr
    Auf sieben Stufen zum Altar. Berufungszeugnis von Diakon Alexander Mayer FSSP

    Der aus einem kleinen, aber berufungsstarken Dorf Österreichs (3 Berufungen in den letzten 10 Jahren) stammende Alexander Mayer wusste bereits als Kind: Ich möchte Priester werden! Der mitreißende junge Mann entdeckte – auch durch die Liebe zum byzantinischen Ritus – seinen Weg zum überlieferten Ritus, der aus den Normen der liturgischen Bücher von 1962 schöpft. Direkt nach dem Abitur trat er der Priesterbruderschaft St. Petrus bei. Im Gespräch mit Athinea Andryszczak spricht er u.a. über das Priesterseminar in Wigratzbad und gibt Einblick in Besonderheiten der Gemeinschaft wie Soutane, niedere Weihen und Latein als liturgische Sprache.


  • 11:00 Uhr
    Grundkurs Glaubenserneuerung (Folge 19)

    Es geht in den Kursen der Glaubenserneuerung darum, Glaubenswissen zu vermitteln, um im Hinblick auf Glaubensfragen sicherer zu werden. Aber es geht auch darum, diese Glaubenswahrheiten in Beziehung zu setzen zum eigenen Leben, um sie praktisch umsetzen zu können, damit der Glaube zu Willensentscheidungen veranlasst und zum konkreten Handeln anregt. Schlussendlich geht es auch um die Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott, um gelebte Spiritualität.


  • 11:30 Uhr
    Grundkurs Glaubenserneuerung (Folge 20)

    Es geht in den Kursen der Glaubenserneuerung darum, Glaubenswissen zu vermitteln, um im Hinblick auf Glaubensfragen sicherer zu werden. Aber es geht auch darum, diese Glaubenswahrheiten in Beziehung zu setzen zum eigenen Leben, um sie praktisch umsetzen zu können, damit der Glaube zu Willensentscheidungen veranlasst und zum konkreten Handeln anregt. Schlussendlich geht es auch um die Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott, um gelebte Spiritualität.


  • 12:00 Uhr
    Live – Heilige Messe St. Pantaleon in Köln

    Live – Heilige Messe aus St. Pantaleon in Köln


  • 13:00 Uhr
    Ein Abriss über die katholische Kirche in England

    Vortrag von Domkapitular Msgr. Markus Bosbach zum Thema: »I will live and die in it.« (Lady Cecil Stonor 1581)
    Ein Abriss über die katholische Kirche in England. Aufgezeichnet im Rahmen des geistlichen Symposiums „Fokus auf England“ am 28. Oktober 2022 in Großheubach.


  • 14:00 Uhr
    Terra Santa News

    Nachrichten aus dem Heiligen Land. In Kooperation mit dem Christlichen Medienzentrum der Franziskaner, sendet K-TV exklusiv aktuelle Nachrichten aus dem Heiligen Land. Dazu gehören Berichte über die Hochfeste der katholischen Kirche, Besondere Veranstaltungen und Jubiläen aber auch eher Alltägliches aus dem Land, in dem Jesus für uns Mensch wurde.


  • 14:25 Uhr
    Orientierung.

    Mit dem Format „Orientierung“ erweitert K-TV sein Programm. Im Blick auf das Lehramt der römisch-katholischen Kirche erörtern unsere Redakteure im Gespräch mit verschiedenen Gästen aktuelle Themen aus Kirche und Welt.


  • 14:55 Uhr
    Gnadenstunde der Barmherzigkeit

    Gnadenstunde der Barmherzigkeit


  • 15:25 Uhr
    Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz

    Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz


  • 15:55 Uhr
    UNSER SONNTAG

    Betrachtung zum aktuellen Sonntagsevangelium in Zusammenarbeit mit Radio Vatikan.


  • 16:10 Uhr
    C. K. Chesterton – ein katholisches Abenteuer

    Vortrag von Dr. Andreas Riester zum Thema: C. K. Chesterton – ein katholisches Abenteuer. Aufgezeichnet im Rahmen des geistlichen Symposiums „Fokus auf England“ am 28. Oktober 2022 in Großheubach.


  • 16:55 Uhr
    Live – Kindermesse aus der Missio-Kapelle in Wien

    Kindermesse aus der Licht-der-Völker-Kapelle in Wien


  • 17:55 Uhr
    Live – Heilige Messe aus der Katharinenkapelle der Hochschule Heiligenkreuz

    Live – Heilige Messe aus der Katharinenkapelle im Stift Heiligenkreuz


  • Ältere Einträge anzeigen

  • 18:55 Uhr
    Island: Durch die Eiswüste

    „Durch die Eiswüste“ präsentiert einen Ausschnitt aus dem Leben von drei Kapuzinern, die in der atemberaubenden Landschaft Island ihr Leben hingeben, um der kleinen katholischen Gemeinschaft des Landes zu dienen.
    Es ist eine anderes Gesicht der Kirche in einem völlig anderen Umfeld. Hier werden, wie es P. Ková?ik sagt, die materiellen Bedürfnisse ausreichend befriedigt, es herrscht jedoch ein großer Hungern nach geistlicher Nahrung.
    Die Berufung der Kapuziner ist es nicht, großen Menschenmengen zu predigen, sondern vielmehr den wenigen Frauen und Männern an den Rändern der Welt zu dienen und sie zu lieben, denn sie brauchen die Gegenwart Gottes in ihrem Leben.


  • 19:25 Uhr
    GRANDIOS – Meike Kocholl

    Alles begann mit einem Projekt für die Uni – doch Meike Kocholl konnte nach ihrem Studienabschluss nicht zulassen, dass ihre Ideen in der Schublade verschwinden. Deshalb arbeitet sie mit finanzieller Unterstützung der reformierten Kirche St. Gallen daran, ihre App „Resilyou“ auf den Markt zu bringen. Wieso die Welt auf „Resilyou“ gewartet hat, erklärt Meike Kocholl in einem exklusiven Interview mit GRANDIOS.


  • 19:55 Uhr
    Maria Verstehen (Folge 6)

    Wir haben in dieser Reihe bereits einige Themen mit typologischen Betrachtungen begonnen: Jesus als neuer Adam, als neuer Moses, als neuer David und wir haben darin die Grundlagen für Maria als neue Eva, als neue Bundeslade, als himmlische Königinmutter gefunden. Eine weitere Figur, die seit alter Zeit als Vorausbild Christi gesehen wurde ist Josef der Sohn Jakobs. Eine Reihe von und mit Kpl. Johannes M. Schwarz.


  • 20:10 Uhr
    Die Kraft in meinen Händen

    Die Kraft in meinen Händen „Power In My Hands“ ist ein Film, der die Schönheit, Zeitlosigkeit und Kraft des Rosenkranzes zeigt. Sein Hauptziel ist es, den Zuschauern zu helfen, die Kraft zu verstehen, die eine Gesellschaft in einer spirituellen Krise – wiederbeleben kann, und eine aktive Antwort auf die Bitte der Gottesmutter um Gebet zu erreichen. Hoffnung durch Jesus Christus ist das ultimative Ziel dieses Films.


  • 21:35 Uhr
    Spirit: Die Themen Jesu – Das Reich Gottes mitten unter uns

    Im Zentrum der Verkündigung und des Wirkens Jesu steht seine Botschaft vom Reich Gottes. Nahe sei es, ja mitunter spricht Jesus davon, dass es bereits mitten unter uns sei. Wie das zu verstehen ist, erläutert Dr. Ricardo Febres Landauro vom Evangelisierungsportal „Feuerstrom“.


  • 21:50 Uhr
    Schmerzhafter Rosenkranz mit der Schweizer Garde

    Rosenkranzgebet der päpstlichen Schweizergarde. Der Schmerzhafte Rosenkranz gebetet von P. Thomas Widmer (Kaplan der Schweizergarde).


  • 22:20 Uhr
    Grundkurs Glaubenserneuerung (Folge 19)

    Es geht in den Kursen der Glaubenserneuerung darum, Glaubenswissen zu vermitteln, um im Hinblick auf Glaubensfragen sicherer zu werden. Aber es geht auch darum, diese Glaubenswahrheiten in Beziehung zu setzen zum eigenen Leben, um sie praktisch umsetzen zu können, damit der Glaube zu Willensentscheidungen veranlasst und zum konkreten Handeln anregt. Schlussendlich geht es auch um die Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott, um gelebte Spiritualität.


  • 22:50 Uhr
    Grundkurs Glaubenserneuerung (Folge 20)

    Es geht in den Kursen der Glaubenserneuerung darum, Glaubenswissen zu vermitteln, um im Hinblick auf Glaubensfragen sicherer zu werden. Aber es geht auch darum, diese Glaubenswahrheiten in Beziehung zu setzen zum eigenen Leben, um sie praktisch umsetzen zu können, damit der Glaube zu Willensentscheidungen veranlasst und zum konkreten Handeln anregt. Schlussendlich geht es auch um die Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott, um gelebte Spiritualität.


  • 23:20 Uhr
    Abendgebet mit Angelus

    Abendgebet mit Angelus


  • 23:30 Uhr
    Weihe an Maria

  • 23:40 Uhr
    Programmvorschau

Live-Stream

Wir setzen uns mit unserem Programm dafür ein, dass Sie die Heilige Messe live mitfeiern können – überall. Ob zu Hause vor dem Fernseher, hier über unseren Live-Stream, über die kostenlose K-TV App, oder über unseren YouTube-Kanal.

Programmheft bestellen

Bestellen Sie unser kostenloses Programmheft für sich, für Freunde oder Ihre Pfarrei. Hier finden Sie eine gute Übersicht über unser vielfältiges Programm.

Schwerpunkte im Programm

Das K-TV Programm hat verschiedene Schwerpunkte: liturgisch, katholisch, spirituell, informativ, aktuell und unterhaltsam.

Liturgie

Die Übertragung der Heiligen Messe ist Schwerpunkt im Programm von K-TV. Neben täglichen Übertragungen aus verschiedenen Wallfahrtsorten und Kirchen – auch im außerordentlichen Ritus – bietet K-TV Sondergottesdienste an den Festtagen des Kirchenjahres. Insbesondere überträgt K-TV die Gottesdienste mit dem Heiligen Vater aus Rom.

Spiritualität

Die Vertiefung der Spiritualität ist im Programm von K-TV ein zentrales Anliegen. Deshalb sendet K-TV mehrmals täglich den Rosenkranz, ermöglicht die Mitfeier der Heiligen Messe aus verschiedenen Kirchen im deutschsprachigen Raum und strahlt Exerzitien und geistliche Vorträge aus.

Dokumentation

Dokumentationen und Reportagen auf K-TV haben die Heiligen der Kirche und Heilige Orte zum Inhalt. An den großen und kleinen Wallfahrtsorten, über die wir in unserem Programm auch berichten, kommt dies nicht selten zusammen.

Gespräch

Gesprächssendungen mit interessanten und einflussreichen Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stehen bei K-TV regelmäßig auf dem Programm. Die Themen sind so vielfältig wie die Gesprächspartner und diejenigen, die sie interviewen.

Aktuell

Über Neuigkeiten aus Kirche und Welt berichten wir in verschiedenen Sendungen und Formaten im Programm von K-TV. Dazu zählen Rome Reports, Terra Santa News, aber auch das Tagesthema und die Stunde der Seelsorge.

Unterhaltung

Im Programm von K-TV ist Unterhaltung eng mit dem katholischen Glauben verbunden. Regelmäßig zeigen wir im Programm Kirchen- und Orgelkonzerte, Musicals, Natursendungen und Spielfilme sowie Angebote für Kinder und Jugendliche.

Kooperationen

Unsere Kooperationspartner bereichern mit ihrer Vielfalt das Programm von K-TV Katholisches Fernsehen.

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, die hohen Kosten unseres Fernsehsenders zu tragen, und unterstützen Sie K-TV. Viele kleine Beträge können Großes bewirken. Ohne Ihre Hilfe sind der Erhalt und die Weiterentwicklung des Senders nicht möglich, da K-TV keine Mittel aus Rundfunkgebühren oder Kirchensteuergeldern erhält.