Skip to main content
Läuft aktuell:
Superbuch – Die Geschichte vom verlorenen Sohn           Im Anschluss um 16:30 Uhr: Superbuch – Elia und die Baalspriester
Zum Live Stream
22.05.2024 | 8:00 Uhr

Kirche jung und lebendig – Das Pfingstfestival in Paderborn

Seit 22 Jahren findet das Pfingstfestival „Fest der Jugend“ ausgehend von der katholischen Loretto-Gemeinschaft statt. 20 Jahre lang pilgerten Gläubige aus dem deutschsprachigen Raum dafür nach Salzburg um mit bis zu 8000 Jugendlichen gemeinsam Pfingsten zu feiern. Mit dem Ausbruch der Coronapandemie gab es erstmalig eine Unterbrechung, das Fest konnte 2020 nicht stattfinden doch dann kam es zu einem Aufruf, der das Pfingstfestival zu einer Bewegung werden lies, die mittlerweile vielerorts zu neuen Pfingstfestivals führt. In diesem Zusammenhang findet nun zum zweiten Mal das Fest der Jugend in Paderborn statt, dem nördlichsten von 30 weiteren Standorten. In dieser Reportage begleiten wir das Team von „Refocus e.V.“, die sich aufgemacht haben dem Aufruf aus Salzburg zu folgen und ein Pfingstfestival vorort in Paderborn zu organisieren.